Altersabteilung - Feuerwehr Merchweiler

Löschbezirk Merchweiler
Altersabteilung
Irgendwann ist es soweit. Dann darf die Feuerwehrfrau und der Feuerwehrmann aus Altersgründen nicht mehr an den Einsätzen teilnehmen. Spätestens mit Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren erfolgt der Wechsel von der Aktivwehr in die Alterswehr, die wir liebevoll als die Alters- und Ehrenabteilung bezeichnen. Zwar endet hier der offizielle Dienst als Feuerwehrfrau/-mann, aufgrund ihrer oft jahrzehnten langen Erfahrungen stehen jedoch viele Alterswehrkameraden als Ausbilder und Ratgeber zur Verfügung. Auch bei Festen und Feierlichkeiten bilden sie selbstverständlich eine tragende Kraft.

Die Alters- und Ehrenabteilung des Löschbezirks Merchweiler zählt zurzeit stolze 15 Mitglieder.