Sirenen - Feuerwehr Merchweiler

Löschbezirk Merchweiler
Bürgerinfos
Sirenen
werden von der Feuerwehr Merchweiler wieder regelmäßig genutzt.
Seit Ende Januar 2020 wird der Löschbezirk Merchweiler neben den digitalen Meldeempfängern zusätzlich wieder über Sirenen alarmiert. Allerdings nur in der Zeit zwischen 06.00 Uhr und 18.00 Uhr und nur bei größeren Brand- und Hilfeleistungseinsätzen. In der Vergangenheit kam es immer wieder mal vor, dass einzelne Meldeempfänger aufgrund eines Funklochs keinen Alarm ausgelöst haben oder aber auch, dass Feuerwehrangehörige den Alarm im entsprechenden Moment einfach nicht gehört haben. Durch die zusätzliche Sirenenalarmierung versprechen wir uns im Tagesalarm eine größere Anzahl an Einsatzkräften. Positiver Nebeneffekt ist, dass Verkehrsteilnehmer bereits "vorgewarnt" werden und sich auf ein- und ausrückende Einsatzkräfte besser einstellen können.

Als Ihre Feuerwehr danken wir Ihnen für Ihr Verständnis.