Was wir tun - Feuerwehr Merchweiler

Löschbezirk Merchweiler
Über Uns
Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und sonstigen Notfallsituationen Hilfe zu leisten. Selbstverständlich ist das oberste Ziel, Menschen aus lebens- oder gesundheitsbedrohlichen Gefahrensituationen zu befreien. Auch das Retten von Tieren, das Bergen von Sachwerten sowie der Schutz von Mensch, Tier und Umwelt gehören zu den Kernaufgaben der Feuerwehr. Kurz gesagt:

Wir sind da, wenn Sie uns brauchen.
24 Stunden am Tag - sieben Tage die Woche.

Die Feuerwehr Merchweiler im Speziellen ist aufgegliedert in zwei Löschbezirke - den Löschbezirk Merchweiler (Lbz. 1) und den Löschbezirk Wemmetsweiler (Lbz. 2). Beide Löschbezirke sind primär für ihren jeweiligen Ortsteil der Gemeinde Merchweiler zuständig. Natürlich arbeiten beide Löschbezirke Hand in Hand zusammen, um auch bei größeren und personalintensiveren Einsätzen optimale Leistungen erbringen zu können.

Bei der Feuerwehr Merchweiler handelt es sich um eine freiwillige Feuerwehr. Alle Feuerwehrleute leisten ihren Dienst ehrenamtlich. Freiwilliger Feuerwehrmann zu sein bedeutet, einen Großteil seiner Freizeit dem Feuerwehrwesen zu opfern. Das zur Verfügung stehende Gerät und Equipment muss im Ernstfall an der Einsatzstelle zügig einsatzbereit gemacht und fachkundig bedient werden können. Hierzu sind für alle aktiven Feuerwehrmitglieder eine Vielzahl von Übungsstunden unerlässlich.